Managementassistent bSb

Berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung per Fernstudium

managementassistent bsb
ernestoeslava – Pixabay.com

Als geprüfter Managementassistent bSb (Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V.) sind Sie bestens auf mittlere Managementebenen vorbereitet. Die Aufstiegsfortbildung bietet kaufmännischen Angestellten die Möglichkeit sich nebenberuflich fit für neue Aufgaben und Tätigkeitsfelder zu machen.

Neben klassischen Themenfeldern wie der Organisation und Datenverarbeiten, lernen Sie zudem wichtige Managementtechniken und als Wahlfach Wirtschaftsenglisch. Das Fernstudium bereitet Sie in 13 Monaten auf die bSb Prüfung vor, dazu erhalten Sie am Ende der Fortbildung zudem noch ein intensives Prüfungsvorbereitugsseminar.

Direkt zur Webseite des Anbieter wechseln*

Details zum Fernkurs Managementassistent bSb:

Voraussetzungen Um das Fernstudium zu belegen benöltigen Sie keine Voraussetzungen.

Die Ablegung des bSb Preüfung erfordert jedoch die Erfüllung eine der nachfolgenden Kriterien:

  • abgeschlossene Ausbildung im kaufmännsichen und verwaltenden Bereich
  • Realschulabschluss und mindestens vier Jahr beruflcihe Praxis
  • Abitur / allgemeine Hochschulreife und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung

Die genannten Voraussetzungen sind erst am Lehrgangsende, bei der Prüfungsanmeldung zu erfüllen.

Studienbeginn Der von der Zentrallstelle für Fernunterricht in Köln zugelassen Fernstudienkurs “geprüfter Managementassistent bSb” kann zu jederzeit begonnen werden.
Studieninhalte
  • Organisation und Datenverarbeit im kaufmännischen Bereich
  • Mangementtechniken und deren Anwendung
  • Kommuniktationstechniken (u.a. auch Präsentationstechniken)
  • Betriebssoziologie
  • Personalwesen (Planung, Beschaffung, Führung, Entwicklung von Mitarbeitern)
  • Marketing (Produkt- und Distributionspolotik, 7 P´s, Wettbewerbsanalyse, Martkanalysen)
  • Wahlfach Wirtschaftsenglisch
  • Personlichkeitstraining

Alle Kenntnisse werden in mittels 27 Lernheften und 7 CD-Roms vermittelt. Zur gesonderten Prüfungsvorbereitung findet am Ende des Lehrgangs eine Intensivseminar zur Vorbereitung auf die bSb Prüfung statt.

Studiendauer Sofern Sie wöchentlich rund 8 bis 10 Stunden in Ihr Fernstudium investieren beträgt die Regelstudienzeit rund 13 Monat. Sie können jedoch auch kürzer oder länger studieren, da der Studienservice Ihnen eine kostenlose Verlängerung der Studienzeit um bis zu 7 Monat einräumt.
Abschluss SGD Abschlusszeugnis als Bestätigung Ihrer im Kurs geprüfter Managementassisent bSb erworbenen Kenntnisse. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie zudem das Diplom “Managementassistent bSb”
Service Die SGD bietet Ihnen unter anderem folgenden Vorteile:

  • optimale Prüfungsvorbereitung mittels Intensivseminar am Lehrgangsende an der Akademie für Bürokommunikation und Welthandelssprachen in Mannheim
  • Kostenlose Studienzeitverlängerung um 7 Monate
  • Teststudium im Umfang von vier Wochen
  • Mit einem Bildungsgutschein nach AZWV förderbar
  • Vom ersten Tag an eine persönlichen Betreuung durch einen professionellen Fernlehrer
  • Zugang zum Onlinecampus der Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Kostenloser Informationskatalog mit zwei Probelektionen für alle Interessenten
Weblink Studiengemeinschaft Darmstadt*
Alle Angaben ohne Gewähr. Kurs- und Serviceinhalte und dessen Bestandteile können sich geändert haben. Bitte informieren Sie sich daher zusätzlich zwingend beim jeweiligen Anbieter. Wir können die Aktualität der Inhalte nicht garantieren.