Geprüfter Webmaster

Berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung per Fernstudium

geprüfter webmaster
Simon – Pixabay.com

Das Kaufverhalten der Menschen hat sich in den letzten Jahren massiv geändert. Während es früher üblich war, im Kaufhaus in der Stadt einzukaufen, so ist es heute vollkommen normal im Internet zu bestellen und sich Waren aller Art bequem nach Hause liefern zu lassen.
Aus diesem Grund ist es für die Händler von enormer Bedeutung, dass ihre Websites benutzerfreundlich gestaltet sind. Denn nur so können potenzielle Kunden, die Dinge finden, die suchen und damit dem Betreiber der Website Gewinn bringen.

Nach Beendigung des Lehrgangs Geprüfter Web- Master verfügen sie genau über diese Kenntnisse: Sie werden in der Lage sein, dafür Sorge zu tragen, dass ein Unternehmen im Internet professionell und sicher auftritt.

Dabei ist es egal, ob sie vorher schon im EDV- Bereich tätig waren oder als Quereinsteiger in einen Beruf mit Zukunft einsteigen möchten. Wichtig ist lediglich, dass sie Freude an der Technik des Internets haben.

Direkt zur Webseite des Anbieter wechseln*

Details zum Fernkurs Geprüfter Webmaster:

Voraussetzungen Um mit dem Gesamtlehrgang Geprüfter Webmaster beginnen zu können, benötigen Sie umfassende Windows- und PC- Kenntnisse. Außerdem werden Grundkenntnisse der englischen Sprache vorausgesetzt.

Des Weiteren benötigen Sie einen PC mit einen neueren Windows- Betriebssystem (mind. Windows XP) und einen Internetzugang.
Da im Laufe des Kurses die Installation von Linux vorausgesetzt wird, sollte ihr PC über genügend freie Speicherkapazität verfügen.

Studienbeginn Sie haben zu jeder Zeit die Möglichkeit mit dem Fernlehrgang zu beginnen.
Studieninhalte Im Fernkurs erwerben Sie sowohl theoretische Kenntnisse, als auch praktische Fertigkeiten, um später die technische Leitung von professionellen Internetauftritten übernehmen zu können.

Zu den Lehrinhalten des Kurses gehören unter anderem:

  • Allgemeine Grundlagen
  • Internet für den Benutzer
  • HTML- Programmierung einer Website
  • Gebrauch des Webeditors Phase 5
  • Firmenpräsentation im Internet
  • Erstellung eines Webservers und einer Website mit Hilfe eines Java- Scripts
  • Rechtliche Grundlagen
  • Netzwerke
  • Umgang mit dem Betriebssystem Linux und mit dem Linux- Webserver
  • Programmierung in CGI, Pearl, PHP
  • Sicherheitssysteme im Internet und Bekämpfung von Malware

Des Weiteren bietet die SGD Ihnen die Möglichkeit, sich drei Seminaren von jeweils 20 Stunden Umfang fortzubilden. Die Themen der Seminare orientieren sich an aktuellen Gegebenheiten, daher kann es zu kurzfristigen Änderungen der Themen kommen.

Studiendauer Der wöchentliche Lernaufwand beträgt etwa 10 bis 12 Stunden. So ergibt sich eine Regelstudienzeit von 18 Monaten. Falls sie jedoch ihr berufliches oder privates Pensum erhöhen müssen, können Sie den Kurs kostenlos um 12 Monate auf insgesamt 30 Monate verlängern.
Abschluss Das Abschlusszeugnis der SGD bescheinigt Ihnen Ihre im Fernkurs erworbenen Kenntnisse. Sie haben auch die Möglichkeit eine schriftliche Prüfung während der Seminare abzulegen und so das SGD Zertifikat zu erwerben. Dieses Dokument kann Ihnen auf Wunsch auch als internationales Certificate ausgestellt werden.
Service Der professionelle Service der SGD bietet Ihnen unter anderem:

eine persönliche Betreuung durch Ihren Fernlehrer, der Ihnen jederzeit beratend zur Seite steht.

  • Networking: Bei diesem Fernkurs ist die Benutzung des Online- Campus waveLearn erforderlich. Dort können sie unter anderem mit anderen Teilnehmern Ihres Kurses in Kontakt treten und sich austauschen.
  • Testmonat: Den Fernkurs können sie vier Wochen lang kostenlos testen.
  • Gratissoftware: Sie müssen für diesen Kurs keine Software kaufen. Wir liefern Ihnen unter anderem das Linux Betriebssystem und das Java- Development Kit von Sun Microsystems. Darüber hinaus erhalten Sie kostenlosen eigenen Webspace und ihre eigene Webadresse.
Weblink Studiengemeinschaft Darmstadt*
Alle Angaben ohne Gewähr. Kurs- und Serviceinhalte und dessen Bestandteile können sich geändert haben. Bitte informieren Sie sich daher zusätzlich zwingend beim jeweiligen Anbieter. Wir können die Aktualität der Inhalte nicht garantieren.