PC-Betreuer

Heutzutage ist nahezu jeder Arbeitsplatz mit einem PC ausgestattet. Jedoch sind die meisten Nutzer nur mit der Anwendung ihres Computers vertraut, jedoch nicht mit der Fehlerbehebung oder Wartung. Kommt es dann zu einem Systemfehler, beispielsweise E-Mails können nicht geöffnet werden oder der Drucker steht still, entstehen dem Unternehmen immense Kosten.

Deshalb nehmen Beratungs-, Betreuungs- und Serviceleistungen im PC Bereich an Bedeutung zu. Nahezu jede Firma greift auf einen internen oder externen PC Support zurück.

Hier setzt der Kurs zum/r geprüften/r PC-Betreuer/in an. Sie erwerben fundiertes Wissen rund um die Betreuung von PCs und die Schulung und Unterstützung von PC Anwendern und können sich dadurch auf dem Arbeitsmarkt absetzen. Sie lernen PC Arbeitsplätze zu planen, die Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware und PC-Betreuungs-, Anwendungs- und Serviceleistungen zu bewältigen. Desweitern wird der Aufbau von kleinen PC-Netzwerken sowie die Anbindung an das Internet thematisiert. Auch die Kenntnisse in Standardsoftware wie MS Excel, Access und Word werden vertieft bis hin zur Einführung in das Netzwerkbetriebssystem Windows Server.

Diese Fortbildung ist sowohl als Erstausbildung, wie auch zur Erwerbung einer Zweitqualifikation oder als Grundlage für den Start in die Selbstständigkeit, beispielsweise mit einem 24 Stunden PC Notdienst, geeignet.

Direkt zur Webseite des Anbieter wechseln*

Voraussetzungen Um an diesem Kurs teilnehmen zu können benötigen Sie fundierte PC Grundkenntnisse. Des Weiteren benötigen Sie einen PC mit dem Betriebssystem Windows Vista, auf Wunsch auch Windows XP. Der Kurs kann nach Absprache auch mit anderen Systemen absolviert werden.
Studienbeginn Mit dem Kurs kann jederzeit begonnen werden.
Studieninhalte Diese Themenbereiche werden während der Fortbildung behandelt:PC-Grundlagen

Betriebssysteme Windows Vista, XP

PC-Technik

SoftwareinstallationSoftwareprogramme: MS Access 2007, MS Excel 2007, MS Word 2007

Einrichtung eines Peer-to-Peer Netzwerkes

Einführung in Windows Server

Anbindung von PCs an das Internet

Vertiefen des DV-Wissens

Planen einer PC-System-Lösung (praktische Fallstudie)

Effektives Selbst- und Zeitmanagement

Motivierende Gesprächsführung

Seminare:

Es werden drei ergänzende Seminare angeboten

Lernmaterial: Sie erhalten eine Studienmappe mit Übungsmaterial, 31 Lernhefte, Lernsoftware (6 CDs), Übungssoftware (7 CDs). Außerdem können Sie als Teilnehmer dieser Fortbildung die Office Software 2007 über den Online Campus vergünstigt erwerben.
Studiendauer Die reguläre Kursdauer ist auf 18 Monate angesetzt, bei einer Wochenstundenzahl von 10-12 Stunden. Sie können jedoch auch schneller oder langsamer vorgehen, ganz an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst. Eine kostenlose Betreuung wird über einen Zeitraum von 30 Monaten gewährleistet. In Einzelfällen ist eine Verlängerung der Fortbildungszeit kostenlos realisierbar.
Abschluss Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses wird Ihnen ein SGD Abschlusszeugnis ausgestellt. Ergänzend dazu kann eine schriftliche Prüfung erfolgen, mit der Sie das SGD Zertifikat erwerben können.
Service Professioneller Service wird garantiert durch:

– die persönliche Betreuung: fürdie gesamte Kursdauer steht Ihnen ein persönlicher Fernlehrer beratend zur Seite- eine kostenlose vierwöchige Testphase.

– die Onlineplattform waveLearn, die Sie in Anspruch nehmen können, um sich mit anderen Studenten Networking zu betreiben, sich auzutauschen, zu üben oder an Diskussionen in den verschiedenen Foren teilzunehmen.

Weblink Studiengemeinschaft Darmstadt*
Alle Angaben ohne Gewähr. Kurs- und Serviceinhalte und dessen Bestandteile können sich geändert haben. Bitte informieren Sie sich daher zusätzlich zwingend beim jeweiligen Anbieter. Wir können die Aktualität der Inhalte nicht garantieren.