Gebäudeenergieberater

Zu Zeiten steigender Energiepreise und dem erhöhten Bewusstsein über die Endlichkeit dieser Rohstoffe entscheiden sich Immobilieneigentümer immer häufiger für eine Investition in Energiesparmaßnahmen, wie beispielsweise die Installation von Solaranlagen oder den Bau von Niedrigenergiehäusern, nicht zuletzt da diese Energiesparmaßnahmen staatlich gefördert werden. Des Weiteren sind Eigentümer von Immobilien durch die Verabschiedung neuer gesetzlicher Regelungen in diesem Bereich dazu verpflichtet einen Gebäudeenergieausweis erstellen zu lassen.

Aufgrund dieser Situation sind Gebäudeenergieberater auf dem Arbeitsmarkt sehr gesucht, denn diese Eigentümer benötigen Unterstützung und Beratung in der Planung und Durchführung dieser Energiesparmaßnahmen.

Nach Abschluss dieser Fortbildung wissen Sie wie ein Wohnhaus unter energetischen Aspekten begutachtet, dessen Modernisierung konzipiert und die veranschlagten Maßnahmen geplant und umgesetzt werden. Darüber hinaus sind Sie mit Möglichkeiten zur Kundenberatung, –betreuung und -bindung vertraut. Nachdem Sie die Prüfung vor der Handwerkskammer (HWK) abgelegt haben dürfen Sie zusätzlich Gebäudeenergieausweise nach der Energiesparverordnung ausstellen.

Dieser Kurs ist sehr Praxisorientiert. Bereits im Kursverlauf, während eines Seminars, führen Sie – angeleitet durch erfahrene Dozenten – eine Praxisaufgabe durch. Sie erstellen einen Modernisierungsplan zur Energieeinsparung. Dadurch können Sie sich schon während Ihrer Fortbildung mit Ihren späteren Aufgaben vertraut machen und Sicherheit erlangen.

Vor allem werden Sie bestens auf Ihre Abschlussprüfung vorbereitet: Der gesamte Lehrstoff ist auf die Anforderungen der HWK ausgerichtet. Zusätzlich wird in einem Präsenzseminar der gesamte Lehrstoff wiederholt und die Prüfungssituation simuliert.

Direkt zur Webseite des Anbieter wechseln*

Voraussetzungen Zur Kursteilnahme benötigen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bau- oder Ausbaubereich.

Um zur Abschlussprüfung vor der HWK zugelassen zu werden müssen Sie eine Meisterprüfung in einem einschlägigen handwerklichen Beruf bestanden haben. Alternativ werden Sie auch zugelassen, wenn Sie die Eintragungsvoraussetzungen in die Handwerksrolle erfüllen oder das Berufsbild eines Ingenieurs, Architekten oder Technikers ausüben.

Des Weitern wird ein PC mit Windows Betriebssystem und CD ROM Laufwerk benötigt.

Studienbeginn Sie können direkt mit Ihrer Fortbildung beginnen.
Studieninhalte Im Fortbildungsverlauf erlangen Sie Einblicke in folgende Themenbereiche:

– rechtliche Grundlagen

– Energetische, rechnerische und physikalische Grundlagen

– Energiesysteme, Bilanzierungen und Vorgaben aus der EnEV

– Energetische Bilanzierung nach DIN 4108-6 / DIN 4701-10

– Energiebilanzen von Gebäuden und Elektroenergiesystemen

– Bauteilberechnung und Baustoffe

– Anlagentechnik

– Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung

– Energieberatung in der Praxis

– Präsentation und optische Rhetorik

– Erstellen eines Modernisierungsplans

– Praxisseminar „Situationsaufgabe Gebäudeenergieberater“

– Praxisseminar: Prüfungssimulation und –vorbereitung

Studiendauer Bei einer wöchentlichen Studienzeit von 6-8 Stunden können Sie diesen Kurs nach 12 Monaten abschließen. Eine Betreuung wird bis zu 18 Monaten gewährt, so dass sich Ihre Fortbildungszeit an Ihre Bedürfnisse anpassen lässt und dementsprechend schneller oder langsamer vorgegangen werden kann.
Abschluss Nach erfolgreicher Kursteilnahme wird Ihnen das SGD Abschlusszeugnis ausgestellt. Mit Bestehen des praktischen und theoretischen HWK Prüfung wird Ihnen bezeugt, dass Sie zum „Gebäudeenergieberater/in“ ausgebildet sind.
Service Unter anderem wird Ihnen durch die SGD folgender Service geboten:

– persönliche Betreuung mittels Fernlehrer während Ihrer gesamten Fortbildungszeit.

– Onlineforum waveLearn, welches zum Networking, zum Austausch mit anderen Studenten, zum Üben oder zur Teilnahmen an Diskussionen in den unterschiedlichen Foren dient.

– kostenloser Testmonat.

– staatliche Zulassung: jeder SGD Lehrgang ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen.

– Prüfungsanmeldung: Entscheiden Sie sich zur Teilnahme an der Abschlussprüfung der TÜV Rheinland Akademie sind im Vorfeld gewisse Formalitäten zu beachten. Damit Sie sich komplett auf Ihre Fortbildung konzentrieren können kümmert sich die SGD um die Abwicklung dieser.

Weblink Studiengemeinschaft Darmstadt*
Alle Angaben ohne Gewähr. Kurs- und Serviceinhalte und dessen Bestandteile können sich geändert haben. Bitte informieren Sie sich daher zusätzlich zwingend beim jeweiligen Anbieter. Wir können die Aktualität der Inhalte nicht garantieren.